Update: Toolbar

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Update: Toolbar

Beitrag von Koriyuki 'Destiny' Ryuumi am So 07 Apr 2013, 23:52

Es gibt ein neues Update für alle Foren, und die wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten Wink Ich habe einfach den Beitrag zitiert da es das Erklären einfacher macht. Aber ich habe die unwichtigen Sachen rausgeschnitten, also hoffe ich das ihr Spaß daran haben werdet. Gerne hören wir euer Feedback hierzu! Nochmal danke an Hero of Mobius, der Saphiria die Info gegeben hat und sie dann weiter an mir Wink

Hallo,

wie versprochen, geben wir euch heute den zweiten Teil unseres Updates bekannt Very Happy

Diesmal handelt es sich um ein ganz neues Feature:

-> eine neue Toolbar mit einem Benachrichtigungscenter cheers

Diese Toolbar, die oberhalb des Forums platziert ist, beinhaltet mehrere Buttons für soziale Netzwerke, um euer Forum noch bekannter zu machen; ein Suchfeld und eine Reihe von Verknüpfungen mit eurem Profil, die sehr nützlich sind.

Die Option der Toolbar ist natürlich frei wählbar. Wenn ihr diese aktivieren möchtet, findet ihr die Einstellungen dazu im Adminbereich unter
Module -> Toolbar -> Einstellungen -> Toolbar aktivieren
Zudem könnt ihr dort wählen, ob die Toolbar oben fixiert wird (mitscrollt).

Allgemeine Funktionen der Toolbar:

• Das Icon und die Bezeichnung "Forumieren" bringt euch mit einem Klick auf die Forumieren Startseite.
  • Bei Klick auf die Lupe springt der Cursor in das Suchfeld und ihr könnt euren Suchbegriff eingeben.
  • Mit der "Enter-Taste" eurer Tastatur bestätigt ihr den Suchbegriff
  • Das Suchfenster durchsucht die Titel der Themen im Forum
  • Durch Klicken des Facebook-Icon wird die aktuelle Seite in Facebook geteilt.
  • Das "Twitter-Icon" leitet die Seite zur Twitter Seite weiter
  • Das Icon "google+" teilt die aktuelle Seite auf google+
  • Das "@-Icon" leitet euch zu eurem Mail-Client weiter (ohne Titel und vordefiniertem Text)
  • Das "RSS-Icon" öffnet die RSS-Seite des Forums
  • Der Pfeil nach oben "↑" blendet die Toolbar aus.
  • Der Pfeil nach unten "↓" zeigt die Toolbar an

Im ausgeloggten Modus:

• Der Login-Button leitet auf die Login-Seite weiter
  • Der Anmelden-Button leitet zur Registrierungsseite weiter

Im eingeloggten Modus:

Im Begrüßungsmenü ist der Benutzername auf 15 Zeichen begrenzt. Sollte ein Name länger sein, werden die ersten 12 Buchstaben und "..." angezeigt.
Das Begrüßungsmenü enthält folgende Optionen:

• Mein Profil ansehen - leitet um auf das öffentliche Profil des Users
  • Mein Profil bearbeiten - leitet zum Bearbeitungsmodus des Benutzerprofils
  • Alle meine Themen anzeigen - leitet zu einer Auflistung aller Themen, die der User erstellt hat.
  • Alle meine Beiträge - leitet zu einer Auflistung aller Beiträge, die der User erstellt hat
  • Meine beobachteten Themen - leitet zu den beobachteten Themen des Users weiter
  • Administrations-Bereich - diese Option sehen nur User, die über den Adminstatus verfügen. Mit einem Klick darauf landet man im Adminbereich
  • Logout - hierüber kommt man auf die Bestätigungsseite, ob man sich ausloggen möchte oder nicht

Benachrichtigungscenter:

In der Toolbar findet ihr auch ein Benachrichtigunscenter. Dort findet ihr zeitnah Benachrichtigungen über:

• Freundschaftsanfragen
  • Private Nachrichten
  • Profilnachrichten
  • Neue Beiträge in beobachteten Themen
  • Anträge auf Gruppenbeitritt (Gruppenmoderator)
  • Missbrauchsmeldungen (Admin)
  • Meldung von Beiträgen (Admin/Moderator)
  • Einloggen eines Users aus der Freundesliste

Die Optionen für das Benachrichtigungscenter können alle User selber einstellen. Sobald die Toolbar im Adminbereich aktiviert ist, finden die User diese Optionen in ihrem Profil unter der Registerkarte "Benachrichtigungen"
Dort kann jeder die Benachrichtigungen einstellen, die er erhalten möchte.

Wichtig! Die Meldungen in der Toolbar werden nach 60 Tagen automatisch gelöscht.

.............................

Wir hoffen, dass euch auch dieser Teil unseres Updates gefällt. Diesmal wurden wirklich sehr viele eurer Vorschläge umgesetzt. Besonders hervorzuheben sind die Benachrichtigungen bei einer Freundschaftsanfrage, einer Profilnachricht und einer Missbrauchsmeldung cheers

Euer Team von Forumieren

Fire Freezing Fury

Löwe Büffel Laune Sehnsüchtig
Anzahl der Beiträge : 455

RPG Charakter des Tages
Name: Acid
Momentan in: Dusty Desert
Items:

Nach oben Nach unten

Re: Update: Toolbar

Beitrag von Hero of Mobius am Mo 08 Apr 2013, 14:04

Ich bin sehr erfreut, dass mein Vorschlag hier realisiert wurde und bin doch sehr darüber überrascht, wie kompakt und platzsparend die wichtigsten Bereiche des Forums in der Toolbar etabliert sind. Sollte jemand das neue Gimmick als störend empfinden, kann sie anhand des Pfeils, der sich oben rechts befindet, auch wieder ausblenden.

Wurde es übrigens schon ausprobiert, die Toolbar optisch an dem Forum anzupassen? Im Beitrag, der oben von Yuki zitiert wurde, gab es noch zwei CSS Codes. Es würde sich wesentlich besser ergänzen und nicht komplett als Fremdkörper vom Forum abkapseln.

Für eine andere Hintergrundfarbe schrieb:#fa_toolbar, #fa_toolbar_hidden {background-color: #xxxxxx !important;}

Für eine Hintergrundgrafik schrieb:#fa_toolbar, #fa_toolbar_hidden {background-image: url('URL DER HINTERGRUNDGRAFIK');}

Mit freundlichen Grüßen

Hero of Mobius
Hero of Mobius
Rasender Reporter

Waage Ziege Anzahl der Beiträge : 55

Nach oben Nach unten

Beitrag von Koriyuki 'Destiny' Ryuumi am Mo 08 Apr 2013, 17:12

Na das habe ich extra rausgelassen, aber schaden kann es auch nicht wenn die Codes hier nochmal stehen Wink Ich habs noch nicht ausprobiert, denn ich wollte gerne Vorschläge hören, was wir nun machen werden. Ob das so bleiben kann, ob in einer anderen Farbe oder ob der Hintergrund einen Muster erhalten soll. Und ob sich jemand bereit erklärt das zu machen, so ein Bild ist nicht so aufwändig wenn es so eine kompakte Größe hat Wink

Fire Freezing Fury

Löwe Büffel Laune Sehnsüchtig
Anzahl der Beiträge : 455

RPG Charakter des Tages
Name: Acid
Momentan in: Dusty Desert
Items:

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hero of Mobius am Mo 08 Apr 2013, 17:32

Warum sollte das Gimmick der gestalterischen Möglichkeit nicht erwähnt werden? Zumindest wurde dies nicht im Zitat, sowie in dem von dir geposteten Eingangsbeitrag erwähnt.

Ich würde es stark befürworten, die Toolbar dem Design des Forums entsprechend anzupassen, da es schon sehr hervorsticht und die Harmonie der beiden genutzen Farben (Orange und Violett) auf eine Art und Weise beeinflusst. Ob es sich hierbei lediglich um eine Farbe oder doch um ein Muster handelt, wäre davon abhängig, inwiefern es gestalterisch machbar ist und es zur Geltung kommt.
Da ich auf künstlerischer Ebene zwei linke Hände habe, kann ich mich in dieser Sache nicht dazu bereit erklären und etwas auf die Beine stellen, sorry.

Würde mich aber, würden sich weitere Änderungen auftun, andersweitig involvieren und unter die Arme greifen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Hero of Mobius

Hero of Mobius
Rasender Reporter

Waage Ziege Anzahl der Beiträge : 55

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben